Lichtstube Rödental 17.02.2024

Unser zweiter Lichtstubentag 🙂 Auch er findet im Foyer der der Franz-Goebel-Halle (Bürgerplatz 1, 96472 Rödental) statt – und zwar am 17.02.2024 ab 14:00 Uhr

Geplant war, dass ich gleich nach dem ersten Tag einen Blogbeitrag schreibe. Zum Glück gab es die Neue Presse, die dann eine Zusammenfassung veröffentlicht hat. Wir waren auf jeden Fall über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Es wurde viel geredet, sich ausgetauscht, gehandarbeitet (gestrickt, gehäkelt, gesponnen und zwar mit der Handspindel und dem Spinnrad).
Da viele am Nadelbinden interessiert waren werde ich diesmal Nadeln mitnehmen und auch etwas Filzwolle (die man zum Strickfilzen verwendet – ich hänge unten mal einen Link zu Amazon ran, zur Ansicht, versucht bitte in Läden hier in der Nähe zu kaufen). Wenn Ihr selbst eine Mütze machen wollt, geht davon aus, dass man, je nach Größe, 50-80 g Strickfilz-Wolle benötigt. Zum Nadelbinden lernen reicht ein Rest aus. Als Nadel wird normalerweise eine Holznadel verwendet, aber auch eine stumpfe und diche Wollnadel funktioniert ganz gut. Den Stich, den ich interessierten zeigen werde, kann man übrigens auch sehr gut fürs Stopfen verwenden. Ganz unten ein Video zum „nadeln“ einer Mütze.

Als Besonderheit hat Ingrid diesmal Informationen zur Coburger Tracht organisiert: Gudrun Zwingelberg wird die alte und neue Coburger Tracht vorstellen.
Ich nehme auch wieder Handspindeln und Kammzug mit.

Kaffee und Kuchen wird es auch diesmal geben und wir freuen uns über eine kleine Spende im Gegenzug.

Viele Fotos konnte ich letztes Mal nicht machen, denn wir haben sehr viel geredet. Nachstehend eine Galerie und ich freue mich, wenn noch Bilder von anderen hinzukommen.
(Sabine Wanner)

Wolle zum Nadelbinden (bitte wenn möglich in einem Geschäft in der Umgebung kaufen. Die Links sind nur Beispiele:

  • https://amzn.to/499gr4v
  • https://amzn.to/49wo9FD

2 Anmerkung zu “Lichtstube Rödental 17.02.2024

  1. Schöberl Beate

    Kann man bei euch das Spinnen auch lernen? Habe ein Spinnrad Zuhause und kann es nicht benutzen. Schöne Grüße Beate

Kommentare sind geschlossen.